Von

In der Mediathek des Mitteldeutschen Rundfunks fand ich eine schöne zweiteilige Sendung zum Vogtland Panorama Weg ® (VPW).

Auf dem Vogtland Panorama Weg (1)

Auf dem Vogtland Panorama Weg (2)

In der Reihe der „MDR-Rucksacktour“ laufen Heike und Robby Stationen des VPW ab, die ich teilweise auch gewandert bin, aber auch solche, die ich aus Zeitgründen ausgelassen habe. Dabei gibt es viele schöne Bilder zu sehen und natürlich zahlreiche interessante Informationen.

Die erste Tour führt Heike und Robby von Adorf über  Bad Elster, Raun und Bad Brambach nach Schönberg.

In Adorf war ich ja auch, hatte aber aus Zeitgründen das Perlmuttermuseum ausgelassen.Schön und interessant auch die Bilder von dem denkmalgeschützten Museumsdorf Raun und dessen hübscher Kapelle. Auch da bin ich nur mal kurz hindurch spaziert am Abend.

Vor allem hat es mich gefreut, noch ein paar Bilder von dem hübschen Schloss Schönberg südlich von Bad Brambach zu sehen, das leider geschlossen hatte, als ich meine Bad-Brambach-Runde gewandert bin. Als ich die Innenaufnahmen vom Schlosscafé sah und die außerordentlich leckeren Kuchenstücken auf den Tellern der beiden, wäre ich am liebsten gleich wieder losgefahren. Es geht nichts über die berühmte sächsische Kuchenbäckerei, das kann ich nach meinem Vogtland-Urlaub einmal wieder bestätigen.

Auf der zweiten Tour starten die beiden sympathischen Wanderer in Tschechien und laufen von Bad Brambach über Landwüst, Markneukirchen nach Adorf zurück.

Hier gibt es ein paar Innenaufnahmen im Freilichtmuseum Landwüst, das ich ja auch besucht hatte. Die nette Museumsleiterin, die ich ja auch kurz kennen gelernt habe, gibt spannende Informationen aus dem Alltag der Vogtländischen Bauern früherer Jahrhunderte.

Den Wirtsberg bei Landwüst mit seinem architektonisch  interessanten Aussichtsturm, genannt „Zitronenpresse“ habe ich leider nicht geschafft.

In Markneukirchen ersteigen die beiden die Bismarcksäule, einen Aussichtsturm im Süden von Markneukirchen. Natürlich muss man im Zentrum des deutschen Orchesterinstrumentenbaus das Marneukirchener Musikinstrumentenmuseum besuchen. Beides hatte ich zugunsten meiner Wanderungen ausgelassen. Im schönen und gemütlichen Gasthof Heiterer Blick habe ich jedoch auch sehr lecker gespeist – absolute Empfehlung!

Es gibt natürlich auch Informationen zu den schönen Kurorten Bad Elster und Bad Brambach. Ich selbst war ja zum Wandern ins Vogtland gekommen und habe diese Orte nur kurz gesehen.

Schade dass diese Aufnahmen ausgerechnet im Winter gedreht wurden. Die Winterstimmung ist natürlich auch im Vogtland – wie überall – sehr schön – wenn das Wetter einigermaßen mitspielt. Aber die herrliche abwechslungsreiche Landschaft und Natur wird m.E. nicht wirklich wiedergegeben. Mit den Panorama-Aussichten klappte es nicht immer, und auch der Aussichtsturm auf dem Kapellenberg kurz vor Schönberg war, wie immer im Winter, verschlossen. Als Anregung, sich auch einmal im Winter auf Tour zu begeben und Bewegung in der Natur mit Kultur zu verbinden, finde ich die beiden Filme sehr schön. Nach Auskunft der Autoren sind dies 2 Tagestouren. Ok, ich würde das, einschließlich Aussichtstürme und Museumsbesuchen nicht schaffen, schon gar nicht im Winter, aber man muss ja auch nicht alles an einem Tag schaffen.  🙂

Diesen Artikel drucken Artikel per Email versenden

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Schönbuche,

    du hast ja so recht, es gibt noch viel zu sehen im Vogtland.
    Neben meinen vielen anderen Wanderwünschen werde ich ganz bestimmt im nächsten Jahr wieder im Vogtland unterwegs sein.

    Liebe Grüße
    Frieder

  2. Hallo Frieder und alle Wanderlustigen, die mal das Vogtland auf eingene Faust erkunden wollen – ich hab ne tolle Unterkunft anzubieten s.o.

↓