23. Juni 2011 · Kommentare deaktiviert für Ganz vorne im Hunsrück – Ehrbachklamm und Ehrenburg · Kategorien: Hunsrück, Rhein-Mosel-Dreieck, Wandern
Von

Heute habe ich wieder eine wunderschöne Rund-Wanderung gemacht:

Mermuth – Daubisbergermühle – Ehrbachklamm – Eckmühle – Mermuth

Mein Auto habe ich auf dem Wanderparkplatz „Ehrbachklamm“ außerhalb von Mermuth abgestellt, und los ging es steil hinab ins Ehrbachtal. Unten angekommen. fand ich ein Schild, das nach rechts zur Daubisbergermühle und nach links Richtung Ehrbachklamm wies. Ich bin nicht den Abstecher zur Daubisbergermühle, sondern gleich zur Klamm weiter gewandert.

Die Ehrbachklamm ist ein 1,5 km langes Teilstück an der Ehrbach entlang und wohl einer der schönsten Wanderwege im Hunsrück. Ein wirklich wunderschöner und wie man so sagt „wildromantischer“ Wald – wildes Bächlein, Brücken, Felsen, Moose, Farne, umgestürzte Bäume…

Es begann zu regnen, aber dadurch wurde das Gekletter über die Felsen erst so richtig spannend. Teils kann man sich an Seilen oder Geländern festhalten, ansonsten sind etwas Mut und Trittsicherheit gefragt.   🙂

Ich habe es ja gut gepackt, aber mit mir gemeinsam lief ein Pärchen, und die Frau hatte Probleme mit dem Knie, das war nicht so klasse…. Die Beiden nehmen gerade an einem Trommelworkshop an der Brandengrabenmühle, einer weiteren Mühle im Ehrburgertal, teil, und da ich auch Trommelerfahrung habe, hatten wir uns viel zu erzählen. Der Regen hörte auch schnell wieder auf.

Wir liefen gemeinsam bis zur Eckmühle, dort ließen sie sich nieder. Ich war so gut in Schwung, mich machte die Speisekarte der Eckmühle auch nicht wirklich an, und ich wollte gleich weiter auf den Rundweg 17 Richtung Beulich. Die Beiden luden mich noch ein, zu ihrer Mühle zum Trommeln zu kommen, aber das packe ich wohl nicht mehr…

Nun war erst einmal großes Rätselraten angesagt, welcher der richtige Weg ist, die Ausschilderung war mehrdeutig. Später, wo gar keine Kreuzung war, fand ich dann wieder eine eindeutige Beschilderung des Weges 17.

Naja so ist das manchmal auf Wanderungen, und vor allem „Ganz vorne im Hunsrück“ – Intuition ist gefragt!

Wieder schönster Wald, herrliche Stille, ich suchte mir ein Plätzchen in der Sonne und verspeiste mein Picknick. Mir ging es mal wieder richtig gut.

Hinter Beulich bin ich wieder in den Wald auf den Rundweg 19, am Mühlenbach entlang. Ab der Eckmühle ging es eigentlich fast immer nur bergan, aber ich war erstaunlicherweise gut drauf heute. Der Rundweg 19 stößt kurz vor Mermuth wieder auf den Rundweg 17, und dann gehts nur noch geradeaus durch Mermuth durch und dann noch knapp 2 km zum Parkplatz zurück. Schöne Tour!

 

Da ich noch Lust hatte, entscheid ich spontan, noch zur Ehrenburg zu fahren. Diese liegt weiter oben Richtung Mosel (Brodenbach) über dem Ehrbachtal. So weit wollte ich nicht laufen. Also bin ich bis Ehrenburgertal, einem total romantischen kleinen Ort am Ehrbach gefahren, dort gibt es Parkplätze und einen Weg hoch zur Ehrenburg.

Und dann wieder steil steil steil hoch zur Burg, oje… Mit verschwitzen Klamotten bin ich oben angekommen. Aber es hat sich gelohnt!! Wunderwunderschöne Burg, und die machen viel für Kinder. Es war gerade ein Kinderfest mit Filsen, Schmieden usw. am Laufen. Ich genehmigte mir ein riesen Stück Bleckkuchen mit Vanillesoße und einen Kaffee – stilvoll auf bzw. in schlichter Töpferware serviert, ließ mich auf einem der rustikalen Holzystühle nieder und beobachtete das Kindertreiben. Köstlich. Herrlich. Dann hab ich die verwinkelte Burg erkundet. Wunderschöne Aussichten auf den Hunsrück:

… viele gemütliche Winkel und Ecken. Absolut empfehlenswert. Unbedingt besuchen, vor allem mit Kindern. Es finden dort ständig Feste und Veranstaltungen statt, und man kann dort sogar übernachten.

Es gibt übrigens auch einen Parkplatz auf Burghöhe, direkt neben selbiger, aber das wusste ich ja vorher nicht.

Dann der Abstieg, Waden und Schenkel wurden gut gestärkt. Unten habe ich mir noch das kleine Ehrenburgertal angesehen, hübsche Häuschen und Gärten…

… und ein alter Friedhof mit über 100 Jahre alten Grabsteinen.

Länge der Rundtour: 9 km

Meine Karte: Hunsrück, Region Kastallaun und Emmelshausen

Die Tour mit Karte, GPS-Daten und weitere Rundtouren auf www.rhein-mosel-dreieck.de

Diesen Artikel drucken Artikel per Email versenden

Kommentare geschlossen.

↓