26. August 2011 · Kommentare deaktiviert für Paradiesischer Lesegenuss · Kategorien: Bücher
Von

Eigentlich wollte ich nur einen Kunstführer für Sachsen-Anhalt bestellen, den ich meinem Vater zum 75. Geburtstag schenken möchte.  Aber wie das bei amazon.de so ist – zahlreiche weitere Empfehlungen locken… und so bin ich denn bei diesem Prachtwerk gelandet, das gestern eintraf:

Die letzten Paradiese. Das große Handbuch der deutschen Natur- und Nationalparks, Bruckmann Verlag GmbH München 2007, ISBN 978-3-89905-560-3

Einfach herrlich, es sich in einem Sessel bequem zu machen, in diesem dicken Schmöker zu blättern, die wohlklingenden, teils vertrauten, teils unbekannten Namen zahlreicher Naturparks zu lesen, die romantischen Naturaufnahmen unterschiedlichster Art und aus allen Gegenden Deutschlands aufzusaugen und sich zum wiederholten Mal – wenigstens für einen Moment – vorzunehmen, nie wieder ins Ausland zu reisen.

Im Ganzen 118 Naturparks, Nationalparks und Biosphärengebiete stellt dieses Werk auf rund 500 Seiten vor, unterteilt nach Norden, Westen, Osten und Süden Deutschlands. Zu jedem Park bzw. Gebiet gibt es die wichtigsten Informationen zu Landschaftsbild, Flora, Fauna, Geologie, Sehenswürdigkeiten, eine Übersichtskarte und zahlreiche wunderschöne Fotos.  Weiterhin eine kleine übersichtliche Service-Spalte zu Lage, Größe, Anfahrt, Informationsstellen und Internet-Adressen.

Als gebürtige Ostdeutsche geht mein Herz natürlich besonders auf, wenn ich die Seiten von Jasmund, Fläming, Spreewald, Harz, Kyffhäuser, Thüringer Wald, Vogtland oder Sächsischer Schweiz aufschlage. Wie schön es da ist, habe ich als Kind und Jugendliche sicher gar nicht wahrgenommen. Ein Grund, einmal wieder eine Reise dorthin zu planen. Doch man wird in jedem Teil Deutschlands fündig, vom Wattenmeer über Eifel, Taunus, Spessart und Rhön bis zum Bayrischen Wald.  Ein besonderes Sternchen bekommt das Buch von mir jedoch für die Seiten des Naturparks Schönbuch, auf den ich von meinem Balkon aus blicken kann.

Nicht mein erstes Buch vom Bruckmann Verlag, und wieder begeistert. Na und der Preis: Für 19,95 EUR ist das der Hammer. Kommt auch sogleich in meine Bücherei.

Weitere Informationen bei amazon

Diesen Artikel drucken Artikel per Email versenden

Kommentare geschlossen.

↓