18. Juli 2012 · Kommentare deaktiviert für Noch mehr Weitwandern · Kategorien: Bücher
Von

Nach Deutschland zu Fuß: Auf den 15 schönsten Fernwanderwegen quer durch Deutschland hat nun ein weiteres Buch vom Bruckmann Verlag über Deutschlands Fernwanderwege in meine Bücherei (sowohl im Wohnzimmer, als auch hier im Blog) gefunden:

Das große Buch der Weitwanderwege. 20 traumhafte Mehrtagestouren in Deutschland von Tassilo Wengel, Bruckmann-Verlag GmbH München 2012, ISBN 978-3-7654-5506-3

„Weitwandern ist absolut im Trend“, beginnt der Autor sein einführendes Kapitel. Und ich freue mich besonders, dass dieser Tend schon längst nicht mehr nur auf Jakobs-, sondern auf zahlreichen traumhaften Wegen auch in Deutschland ausgelebt wird. Einige der 20 Wege, welche dieses Buch vorstellt, habe ich bereits ein wenig kennen gelernt, wie den Vogtland Panorama Weg, den Saar-Hunsrück-Steig oder den Schluchtensteig. Den Eifelsteig werde ich noch in diesem Jahr in Angriff nehmen. Weitere Wege aus diesem Buch stehen bereits auf meiner Wunschliste, wie der Rothaarsteig oder der Altmühltal Panoramaweg.

Zunächst gibt es zu jedem Weg eine Kurzbeschreibung. Dann wird jeder Weg auf mehreren Seiten ausführlicher vorgestellt, wobei sich der Leser an zahlreichen wunderschönen Fotos erfreuen kann. Zu jedem Fernweg gibt es zum Schluss nochmals eine „tourinfo kompakt“ mit Weglänge, Etappenzahl, Tourencharakter, Ausgangs- und Endpunkt, Adresse der zuständigen Tourist-Info und weiteren Informationen. Und natürlich einem Kartenausschnitt.

Ein super schönes Buch. Es ersetzt natürlich keinen detaillierten Wanderführer, aber es macht jede Menge Appetit, den einen oder anderen Weg ganz oder in Teilabschnitten in Angriff zu nehmen.

Das Buch bei amazon

Diesen Artikel drucken Artikel per Email versenden

Kommentare geschlossen.

↓