Von

… wir hatten es anfangs gar nicht leicht miteinander! Es war keine Liebe auf den ersten Blick bzw. auf die erste Wanderung.

Wie alle Frauen mag ich schöne Schuhe. Obwohl ich eine überschaubare Anzahl von Paaren besitze – aus finanziellen Gründen und weil ich einfach andere Prioritäten habe. Ein weiterer Grund sind meine Füße. Sehr lang, sehr schmal und sehr anspruchsvoll, weil sehr sensibel. Ich und oft auch die Schuhverkäuferin haben es wirklich bei jedem Schuhkauf sehr sehr schwer.

So war es auch beim Kauf meiner Wanderschuhe. Ich war in -zig Sportgeschäften und habe gefühlte 100 Paare probiert. Es drückte, es war sooo hart, ich rutschte in ihnen hin und her, oder sie gefielen mir optisch überhaupt nicht. Ich brauchte aber spätestens nach meiner letzten Wanderung im Hunsrück im Regen, bei der meine alten Wanderschuhe kläglich versagt hatten, dringend ein paar neue.

Bei Sport Flöss Esslingen habe ich sie endlich gefunden, meine LOWA Khumbu TC GTX:

Natürlich wasserdicht, dank Gore-Tex, gutes Profil, und super bequem – ich habe sie immer und immer wieder probiert und bin ewig im Laden damit umher gelaufen, auch über die kleine alpine Probe-Brücke im Geschäft. Also, nun war die Entscheidung fällig.

Ich trug sie auch ein paar Stunden in meiner Wohnung und wagte 2 Tage später die erste Wanderung….

… und es war schrecklich! Die ersten 10 Kilometer bergauf und bergab auf wurzeligen Wegen waren klasse – ich fühlte mich sicher, hatte guten Halt und spürte die Schuhe kaum. Dann kamen 5 Kilometer geteerter Radweg, und meine Füße schmerzten immer mehr. Es tat am Schluss alles weh, und ich war froh, an meinem Auto zu sein und die Schuhe von mir werfen zu können.

Die nächste Wanderung war nicht besser. Erst drückte es am linken Knöchel, dann am rechten. Mehrere Tage lang hatte ich empfindliche Druckstellen an Füßen und Knöcheln. Es war zum Verzweifeln! Nach der dritten schmerzhaften Wanderung beschloss ich, die Schuhe zu verkaufen und ging wieder ins Sportgeschäft, um mich wegen ein paar neuer beraten zu lassen.

Wieder probierte und probierte ich. Der junge Verkäufer meinte jedoch, ich habe bereits super Schuhe, etwas besseres könne er mir nicht anbieten. Höchstens leichtere, die seien aber dann weniger stabil. Ich solle doch weiter probieren, vielleicht etwas lockerer schnüren?

Am Abend besuchte mich Sven, mein Nachbar, auch aktiver Wanderer. Ich klagte ihm mein Leid, und er schnürte mir die Schuhe mal etwas anders und etwas lockerer. Ja, und ab da klappte es mit meinen Wanderschuhen und mir! Nun kann ich nur noch loben – ich fühle mich super wohl und sicher. Hab sie ja nun auch im Hochgebirge testen können, auf steilen und rutschigen, steinigen und Wurzelpfaden. Muss allerdings immer wieder feststellen, dass mir auf glatten geteerten Wegen nach wie vor schnell die Füße schwer werden und weh tun. Solche Wege versuche ich zu meiden.

Manchmal braucht wirkliche Zuneigung eben ein wenig Zeit. Aber nun sind wir unzertrennlich – meine Wanderschuhe und ich!  🙂

Diesen Artikel drucken Artikel per Email versenden

5 Kommentare

  1. Hallo,

    das Gefühl kenn ich 😀 Hatte anfangs auch totale Probleme mit meinen Wanderstiefeln, mittlerweile ziehe ich diese sogar manchmal nur für einen kleinen Spaziergang durch den Wald an. Vor allem wenn man so einen starren Wanderschuh nicht gewohnt ist, kann es einige Zeit dauern, bis man damit zurecht kommt.

    Viel Spaß bei deinen nächsten Wanderungen mit den neuen Lieblingen und weiter so mit dem Blog 🙂

    Liebe Grüße,
    Ute

  2. Schönbuche

    Hallo Ute,
    ich habe jetzt auch viel Freude mit meinen Wanderschuhen, darf sie nur nicht zu fest binden, dann schmerzt es recht schnell. Inzwischen habe ich mir noch einen Leichtwanderschuh von LOWA gekauft, den ich für leichte Wanderungen und meine Nordic-Walking-Touren nutze. Der ist auch prima, ich spüre ihn gar nicht am Fuß.
    Herzliche Grüße zurück – und ich wünsche dir viele tolle Wanderungen!

  3. Die richtigen Wanderschuhe zu finden ist oft nicht leicht. Gerade deshalb solltest Du Dir für die nächste Anprobe ausreichend Zeit mitbringen und die Schuhe wirklich für mindestens 30-60 Minuten tragen, bevor Du einen Kauf in Erwägung ziehst – den Fehler habe ich aber auch schon gemacht…
    Alles Gute weiterhin und toller Blog!

    • Schönbuche

      Hallo Sepp,
      ich habe inzwischen das 2. Paar, und auch bei diesen habe ich teils heftige Probleme. Erst letzte Woche bekam ich auf einer Wanderung im Schwarzwald wieder üble Beschwerden, die letzten 2 km waren nicht so angenehm.
      Gestern habe ich mindestens eine Stunde im Sportgeschäft verbracht, und der Verkäufer stellte fest, dass sie mir zu weit sind und Falten knicken, die mich dann am Knöchel drücken. Ich habe viele viele Schuhe probiert, überall dasselbe. Ich habe sehr schmale Füße und empfindliche dazu. Der Verkäufer empfahl mir ein paar Wanderstiefel von Hanwag für schmale Frauenfüße, die werde ich demnächst mal probieren. Vielleicht finde ich endlich das passende Paar für mich!
      Dankeschön für deine Grüße!!
      Dir auch alles Gute und herzliche Grüße zurück
      Katrin

      • Hey Katrin,
        ich drück‘ Dir die Daumen, dass Du das passende Paar Wanderschuhe für Dich findest, bei denen Du auch nach stundenlangen Wanderungen keine Probleme hast!

        Gruß Sepp

↓