- Wandern tut gut - http://wandern-tut-gut.de -

Wandern und/oder Bloggen?

Wandern und Bloggen sind eigentlich zwei Tätigkeiten, die einander ausschließen. Wer blogt (wird das so geschrieben?), kann nicht wandern, und wer wandert, kann nicht bloggen. Das eine ist gesundheitsfördernde körperliche Bewegung unter Aufnahme von Sonne (naja nicht immer), frischer Luft und entspannenden Natureindrücken, das andere eine sitzende Tätigkeit unter Abgabe großer Mengen geistiger Energie, während sich Nacken und Schultern immer mehr verkrampfen und die Augen immer mehr nach einer Lesebrille rufen. Gegensätzlicher können Hobbys wohl kaum sein.

Warum eigentlich blogge ich?

Geschrieben habe ich ja schon immer gern. Früher waren es seitenlange Briefe von Hand und mehrere Tagebücher voll. Auch Geschichten und Gedichte. In meiner Jugend war ich in einem Zirkel schreibender Schüler und wurde sogar einmal zu einem DDR-weiten Poetenseminar der FDJ (Freie Deutsche Jugend) delegiert (Hoho…). So war das damals. Schreiben ist also eine Leidenschaft. Ich maile und poste, seit es diese Möglichkeiten gibt, für mein Leben gern. Ich teile mich gern mit und tausche mich aus, brauche aber dazu nicht unbedingt den persönlichen Kontakt. Ein anderer Aspekt ist die Erinnerung ganz für mich. Auch das gibt mir ein Blog. Ein Tagebuch für mich, das ich anderen unkompliziert zeigen kann.

So… nun muss ich aber noch raus, eine Runde im Schönbuch…