- Wandern tut gut - http://wandern-tut-gut.de -

Produkttest Trekking Rucksack Osprey Kestrel 38 – nun die Praxis

Im April erhielt ich vom Online-Händler campz.de einen Trekking Rucksack der Marke Osprey und teilte hier meine ersten Erfahrungen mit:

Produkttest Trekking Rucksack Osprey Kestrel 38

Inzwischen habe ich auf meiner ersten Mehrtageswanderung weitere Erfahrungen mit diesem Rucksack sammeln können. Und kann sagen, zu meiner vollen Zufriedenheit.

Mein Rucksack und ich

Da ich rundum nicht viel auf den Rippen und Schultern habe, war ich vor allem gespannt darauf, ob der Rucksack nach längerer Tragezeit und mit einem Gewicht zwischen 7 und 8,5 kg mich irgendwo drücken würde. Immerhin waren wir im Hochsommer unterwegs, wo ich auch keine Chance hatte, durch Kleidung etwas Polsterung zu schaffen. Tatsächlich bekam ich gleich auf den ersten 10 Kilometern ziemlich starke Schmerzen an meinen durch Büro- und PC-Arbeit verspannten Schultern. Etwas später drückte der Hüftgurt stechend auf meine Beckenknochen. Doch hier konnte ich rasch Abhilfe schaffen, indem ich das Rückenteil nochmals verlängerte und ein wenig mit den Schulter-, Hüft- und Brustgurten experimentierte. Ab Mitte der ersten Etappe waren alle Beschwerden vergessen, und ich spürte das ungewohnte Gewicht lediglich nach Rückkehr zu Hause – in den Knien. Was nichts mit dem Rucksack zu tun hatte.  😀

Die gerippte Schaumrückenplatte hat natürlich nicht verhindern können, dass ich bei 36°C mörderisch geschwitzt habe – nicht nur am Rücken. Ich halte diese Rückenbelüftungssysteme an modernen Trekkingrucksäcken ohnehin eher für einen Werbegag, muss ich sagen. In Anbetracht der vielen Fasern und Formen bei Sportkleidung und Ausrüstungsartikeln, die das Schwitzen verhindern oder einschränken sollen, haben Thomas und ich mehr als einmal darüber diskutiert, ob man heute nicht mehr Schwitzen darf, wenn man sich bewegt. Was ist so schlimm daran? Ich war jedenfalls ständig pitschnass und fand das völlig normal.

Was ich auf einer einwöchigen Wanderung benötigte, habe ich im Rucksack bestens unterbringen können. Einschließlich  Ersatzhose, einem zweiten Paar Laufschuhen, Regenjacke, Erste-Hilfe-Päckchen usw., einem reichhaltigen Vesper und 2 Trinkflaschen. Gute bewährt hat sich die Außentasche an der Frontseite für Karte und Notizblock. Weniger praktisch waren dagegen die 2 Seitentaschen für die Trinkflaschen. Wie ich bereits im April vermutete, sind diese etwas zu kurz geraten. Meine beiden 0,7-Liter-Flaschen passten gerade so hinein. Größere Flaschen würden hinaus fallen.

Zum Einsatz kam dann an den beiden letzten Tagen auch die Regenschutzhülle. Diese ist schnell ausgepackt und über den Rucksack gezogen. Wenn es nicht mehr regnet, kann man sie locker am Rucksack baumeln lassen, denn sie ist über einen Klippverschluss mit ihrer Innentasche verbunden und kann so nicht verloren gehen. Sehr praktisch.

Mein Rucksack im Regen

Alles in allem ein schöner Rucksack, den ich gern getragen habe und wieder tragen werde! Vielen Dank nochmals an campz.de.