- Wandern tut gut - http://wandern-tut-gut.de -

Neue Heimat auf den Fildern

Anfang des Monats sind Thomas und ich in eine neue gemeinsame Wohnung gezogen. Ich gebe es zu, es fiel mir nicht ganz leicht, meine kleine schnuckelige Dachwohnung im Aichtal, direkt am Eingang zum Schönbuch, zu verlassen. Doch für uns beide war sie zu klein. Nun sind wir ein paar Kilometer weiter Richtung Stuttgart, hoch auf die Filderebene gezogen und sind dabei, uns eine nicht weiniger hübsche Wohnung am Rande von Wolfschlugen einzurichten. Viel Arbeit liegt hinter uns. Nun wird es langsam wieder ruhiger und gemütlicher.

Heute morgen griff ich endlich einmal wieder nach meinen Stöcken, um ein wenig die Umgebung zu erkunden. Wolfschlugen ist umgeben von Feldern, Äckern und Obstwiesen, aber auch reichlich Wald. In erreichbarer Nähe liegt der Sauhag mit vielen schönen Wanderwegen jeder Länge – so wurde mir gesagt.

Heute lief ich ab der Haustür, und nach wenigen Metern befand ich mich auf Feld- und Radwegen. Aus der Entfernung hatte ich einen schönen Blick auf Wolfschlugen und den Sauhag im Hintergrund. Die lange Kette des Albtraufs mit ihren Erhebungen und Burgen, die wir auch teils von unseren Fenstern aus sehen können, lag noch im Dunst und war auf meinen Fotos nicht so gut zu erkennen. Ich werde später noch ein paar bessere Aufnahmen machen.

Blick auf Wolfschlugen

Ich lief zunächst auf Radwegen, später auf mit Gras zugewachsenen Feldwegen, stieg über Pfützen, und bald waren meine Turnschuhe und Strümpfe durchnässt. Überall Spuren der Unwetter der vergangenen Tage… Ich kam an Maisfeldern vorbei, an Pferdekoppeln, an ruhig gelegenen Bauernhöfen, an Feldern mit Weiß- und Blaukohl und Getreide, teils schon abgeerntet. Der Mais steht nun schon übermannshoch, eingesäumt vom strahlenden Gelb der Sonnenblumen. Die Apfelbäume stöhnen unter ihrer saftigen Last, und ich konnte mich kaum zurückhalten… habe ich dann auch nicht getan…

Herrlich still war es hier draußen. Ein Radfahrer war unterwegs, ein Mann ging mit seinem Hund spazieren, eine Frau arbeitete auf ihrem Feld. Es roch nach feuchter Landluft, nach Gras, Kohl und Stall. Nach all dem Umzugsstress tat das einmal wieder richtig gut. Das Erkunden und Entdecken kann beginnen!

Hier sind ein paar Fotos von unterwegs:

Und hier ist mein Track: