- Wandern tut gut - http://wandern-tut-gut.de -

Märchenburg Eltz

Gleich an meinem ersten Urlaubstag im Hunsrück wollte ich eine Wanderung von Karden über die Burg Eltz in der Nähe der Mosel nach Moselkern machen.

Moselhöhen mit Burg Eltz

Da ich aber ziemlich schlapp war, entschied ich mich für eine Anfahrt zur Burg über Moselkern. Vom Wanderparkplatz Ringelsteiner Mühle aus kann man entweder einen bequemen und sehr schönen Wanderweg nehmen oder einen Pendelbus. Ich entschied mich natürlich für den romantischen Wanderweg, von dem aus man schon eine wunderschöne Aussicht ins Eltzbachtal…

… und zuletzt auf die Burg Eltz hat.

Mein Kollege hat mir die in Privatbesitz befindliche Burg als eine der schönsten Burgen empfohlen, die er kennt. Leider war sie von Baugerüsten umgeben, und neben ihr drehte sich ein Kran – sie bedarf wegen ertlicher Einsturzgefahren diverser Baumaßnahmen.

Die 800 Jahre alte Burg Eltz liegt im Gegensatz zu anderen Burgen im Tal und hat wirklich etwas romantisches – wie ein Märchenschloss. Sie war von Anfang an als Wohnsitz, und nicht als Verteidigung gedacht. Der Eintritt ist natürlich heftig – 8 Eur mit Führung und Schatzkammer, aber auch der Parplatz kostet schon was. Egal, es ist Urlaub.

Ich habe mit erst mal im Cafe niedergelassen, um mich zu stärken für die Führung. Diese startet alle 15 Minuten und ist sehr kurzweilig und informativ. Man bekommt Waffensammlungen zu sehen (weniger prickelnd), aber auch richtige Wohnräume mit gut erhaltenen Möbeln und Gebrauchsgegenständen, Himmelbetten, rieseigen massiven Tischen, Stühlen Bügelmaschinen, Toilettenerkern mit Regenwasserreinigung, also schon einem wirklichen WC! Und das Highlight – die Burgküche. Wie man da so früher gekocht hat über dem Feuer oder gebacken in dem Ofen, unvorstellbar. Das war schon interessant.

In der Schatzkammer war ich keine 5 Minuten – Protz und Kitsch, ermüdend, mag ich nicht. Ich hab mich noch ne Weile oben umgesehen und die Aussichten genossen.

Diesen Weg auf dem Foto oben war ich gekommen.

Nach dem Wanderweg zurück – gaaanz gemütlich…

… bin ich nach Moselkern gefahren und ein bissel an der Mosel entlang spaziert.

Länge: ca. 3 km

Meine Karte: Hunsrück, Region Kastallaun und Emmelshausen

Tourenbeschreibungen mit Karte, GPS-Daten und Fotos auf www.rhein-mosel-dreieck.de