- Wandern tut gut - http://wandern-tut-gut.de -

Buchtipp: Rheinhessische Spazier-Gänge. Kochen, Wandern, Genießen

Heute möchte ich ein schönes Buch vorstellen und empfehlen:

Rheinhessische Spazier-Gänge. Kochen, Wandern, Genießen

Es ist, wie der Titel vermuten lässt, eine gelungene Kombination aus rheinhessischen Wandertouren, leckeren Rezepten und wunderschönen Fotos – und das alles zum Genießen.

Schöpfer dieses Büchleins sind meine virtuelle Wanderfreundin Heike Tharun, Wanderleiterin, Wege- und Pfadfinderin, s. Tharun Touren, und die kreative Köchin Katja Mailahn. Auf über 60 liebevoll gestalteten farbenfrohen Seiten stellen die beiden Autorinnen 5 Wandertouren durchs Land der 1000 Hügel, wie Rheinhessen genannt wird, vor. Für jede der Wanderungen erhält der Leser jeweils ein Menü, bestehend aus 3 leckeren Rezeptvorschlägen fürs Wandervesper. Natürlich jedes mit einem äußerst appetitanregenden Foto. Dabei bewegen sich die beiden sowohl wandernd, als auch kulinarisch dazu passend durch alle 4 Jahreszeiten, was ich besonders praktisch finde. Denn mir persönlich liegt immer viel daran, der Jahreszeit entsprechende frische Zutaten zu verwenden.

Zu jeder Wandertour gibt es außer einer ausführlichen Wegbeschreibung eine Karte mit eingezeichnetem Tourenverlauf und zusätzliche Angaben wie Schwierigkeitsgrad, Streckenlänge, Höhenmeter, Einkehrmöglichkeiten, Karte und Internetadressen für weitere Informationen. Und natürlich immer mehrere traumhafte Fotos, die sicher jedem Leser Lust darauf machen, sofort den Rucksack zu packen und loszulaufen. Die Rezepte sind allesamt lecker und für unterwegs geeignet. Dazu gibt es hier und da einen Tipp, wie man die Kreationen praktisch für den Wanderrucksack geeignet verpacken bzw. aufbewahren kann.

Mein kulinarischer Favorit ist eindeutig das Gartenkräuter-Pesto mit Focaccia mit jeder Menge frischer Kräuter. Das Auberginenpüree mit Nüssen klingt aber auch richtig lecker. Oder das Haselnuss-Krustenbrot… Unter den Touren ist es die Tour 5: Auf dem Rheinburgenweg von St. Goar nach Oberwesel. Diese Tour bin ich nämlich schon gelaufen, und sie ist wirklich sehr sehr schön. Die anderen Touren sind es sicher nicht weniger.

Mit besonders großer Freude habe ich den Namen meiner lieben Internet-Wanderfreundin Elke Bitzer, s. Fotografische Reisen und Wanderungen, unter den FotografInnen entdeckt, deren Fotos ja immer ein besonderes Erlebnis sind.

Herzlichen Glückwunsch, an dich, liebe Heike und an alle anderen Beteiligten – da habt ihr etwas geschaffen, das mir ganz viel Freude macht und sicher nicht nur mir!

Hier noch einmal die Vorstellung des Buches bei Tharun Touren. Auf dieser Seite kann man es auch bestellen.

Und nun wandert das Buch sogleich in meine Bücherei.