- Wandern tut gut - http://wandern-tut-gut.de -

Alleine Wandern ist nicht doof

Meine Freundin Sabine schloss sich vor einiger Zeit einer Single-Wandergruppe an: Alleine Wandern ist doof.
Seitdem ist sie regelmäßig sonntags mit dieser Gruppe unterwegs und glücklich darüber, sie gefunden zu haben.

Ich selbst habe schon oft darüber nachgedacht, mich einer Wandergruppe anzuschließen und hier und da bereits Kontakt aufgenommen. Alle 2 Wochen bekomme ich einen Newsletter einer Stuttgarter Wandergruppe mit attraktiven Touren. Ich bin bisher nie hingegangen. Zugegeben, probieren würde ich es schon einmal. Aber dazu fühle ich mich zum einen (noch nicht wieder) fit genug. Noch immer schwächle ich des Öfteren  auf meinen Touren aus gesundheitlichen Gründen. Es kommt vor, dass ich alle 10 Minuten Pause machen muss, ehe es dann irgendwann zügiger weiter geht. Ich würde zu sehr in Druck geraten, wenn Andere da auf mich Rücksicht nehmen müssten. Zum anderen hält sich mein Bedürfnis nach Gemeinschaft beim Wandern ohnehin zu sehr in Grenzen, als dass ich es doch einmal gewagt hätte. Wenn ich etwas sehr will, dann mache ich es in der Regel auch. Gruppenwandern will ich bisher nicht wirklich.

Einen Grund sprach mir die Kellnerin in dem Gasthof, in welchem ich gerade übernachtete, aus dem Herzen. Die auffallend attraktive und lebenslustige Frau in den 50-ern sprach mich an und fragte mich, ob ich denn immer allein unterwegs sei – eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird.
Ja, bin ich, es macht mir Spaß – die Antwort, die ich dann immer gebe.
Sie auch, erwiderte sie. Sie habe inzwischen auch gar keine Lust mehr, in Gemeinschaft zu reisen und sich jemandem anzupassen. Dazu sei sie viel zu eigensinnig. Sie wolle sich ihre Zeit einteilen und ihr Tempo bestimmen, wie es gerade ihr Bedürfnis sei. Oft bleibe sie stehen, um ein Blümchen oder ein Vögelchen zu beobachten. Wenn dann jemand auf sie wartet oder gar drängt, könne sie das nicht genießen.

Exakt so geht es mir auch, antwortete ich, da sind wir uns ähnlich. Und ich dachte an meinen lieben Freund Hans, der sich immer mal über seine Christel „beschwert“, wenn sie alle paar Minuten stoppt, weil sie gerade wieder ein ihr bekanntes Kraut entdeckt hat oder ein Gezwitscher und Getriller, das grad eben aus den Bäumen schallt, ihrer neuesten Vogelstimmen-CD zuordnen möchte. Er dagegen möchte weiter, er möchte voran kommen, wie er dann ganz energisch betont. Ich bin trotzdem schon 2-mal mit Christel und Hans gewandert und werde es immer wieder gern tun, denn gegen 2 Frauen hat Hans ja keine Chance.  😉

Andere Wandertage in Gemeinschaft habe ich dagegen als sehr anstrengend in Erinnerung. Es gibt Menschen, die kommen beim Laufen so richtig ins Erinnern und Grübeln – jedoch ins laute. Ihr Redefluss ist nicht zu bremsen, da werden die Ereignisse der ganzen Woche, des letzten Jahres, ja des ganzen Lebens aufgearbeitet. Sowohl berufliche, als auch private. Das ist völlig in Ordnung und für die Betreffenden ganz bestimmt hilfreich. Für mich, die ich nicht nur aus Höflichkeit ein guter Zuhörer und Gesprächspartner sein möchte, ganz und gar nicht. Ich fühle mich nach so einer Tour nicht nur ausgelaugt, sondern stelle immer wieder fest, dass ich ansonsten keinerlei Erinnerungen vom Tag habe. Ich weiß nicht mehr so genau, wo ich gelaufen bin, erst recht nicht, wie es da aussah, wie es sich dort anfühlte, was dort zu hören war. Schade… Und kaputt bin ich außerdem. Mir entgeht jede Menge. Vor allem das, was man „Bei sich ankommen“ nennt – einer der wichtigsten Aspekte für mich beim Wandern. Von daher bevorzuge ich für Gespräche lieber ein gemütliches Café oder mein Wohnzimmer. Das Wandern hat für mich einen anderen Sinn.

Seit ich den Mut habe, mich einfach allein auf den Weg zu machen und dabei die immer wieder auftretenden Unsicherheiten bezüglich der Route aushalten kann, erlebe ich beim Wandern einen um ein Vielfaches erhöhten Gewinn an Genuss, Entspannung, Sinnlichkeit, Zufriedenheit, körperlicher Stärkung, Selbstvertrauen, Freiheit, Glücksempfinden und vielem mehr… was ja alles zusammen gehört.

Ich kann aus voller Überzeugung sagen: Alleine Wandern ist nicht doof, probiert es einmal!